Blitzschnell vom Business Case zum Produkt.

Design Sprint

Mit einem Design Sprint erwecken wir eure Ideen zum Leben und testen sie an realen Nutzer:innen in nur vier Tagen. Vor Ort & remote.

"Das Ergebnis hat uns in unserem Workshop mit dem Vorstand sehr geholfen unsere Ambition greifbar zu machen. Also großes Lob und Dankeschön für die super professionelle Unterstützung!"

Testimonial

André Boldt, Prokurist, Baloise Versicherung

Frag André

Was ist ein Design Sprint?

Ein Design Sprint ist ein viertägiger Workshop mit dem Ziel, ein neues Produkt oder die Weiterentwicklung eines bereits existierenden Produkts innerhalb kürzester Zeit zu realisieren. Hierbei werden spezifische Problemstellungen analysiert, Lösungen dafür skizziert und ein greifbarer Prototyp entwickelt, der direkt unter realen Bedingungen mit echten Nutzer:innen getestet und validiert wird. Mit einem Design Sprint erreichen Teams in nur wenigen Tagen, wofür sie sonst Monate brauchen!

Steckt keine Ressourcen in Produkte, die niemand braucht!

Der Start einer Produktentwicklung verläuft leider oft zäh und mühsam. Es werden endlose Konzepte entworfen, unzählige PowerPoint-Charts erstellt und das, ohne Kundenfeedback von Beginn an zu integrieren. Ist das Projekt erst einmal gestartet, werden zahllose Entwicklungsschleifen gedreht, ohne zu wissen, ob sich das Endprodukt wirklich lohnt und ob es ein echtes Kundenbedürfnis erfüllt. Für genau dieses Problem liefert die Design-Sprint-Methode die Lösung. Denn mit Hilfe eines Design Sprints entwickelt ihr in nur 4 Tagen einen Prototypen der durch potenzielle Nutzer:innen getestet wurde.

Foto von einer Person, die in einem Besprechungsraum neben einer Fensterfront steht und auf einem Whiteboard Präsentationsskizzen erklärt. Die Person trägt eine Brille, ein blaues Hemd und hält einen Notizblock und einen Stift in den Händen. Mehrere Papiere mit Skizzen und Haftnotizen sind am Whiteboard angebracht. Im Hintergrund ist ein modernes Büro mit Glaswänden zu sehen.

Wie läuft ein Design Sprint ab?

Die Design-Sprint-Methode gleicht im Grunde einem mehrtägigen Hackathon und wurde bei Google Ventures entwickelt. Mit unserem Behavioural Design Sprint nutzen wir das Beste der ursprünglichen Design-Sprint-Methode und reichern diese mit unserem Wissen aus der Verhaltenspsychologie an.

Verständnis schaffen

Design Sprint, Tag 1

Am ersten Tag zerlegen wir eure Herausforderung in ihre Einzelteile, um diese einfacher zu verstehen. Nach der Erstellung von User-Journeys, beginnen wir direkt mit der Gestaltung erster Teillösungen.

Entscheidung treffen

Design Sprint, Tag 2

Am zweiten Tag entscheiden wir, welche Lösung wir prototypisch umsetzen wollen. Außerdem erstellen wir ein Storyboard, um den Clickdummy am Verhalten der Nutzer:innen auszurichten.

Prototyp entwickeln

Design Sprint, Tag 3

Am dritten Tag ziehen wir uns zurück, um schnellstmöglich einen interaktiven Prototypen zu gestalten und einen User-Test vorzubereiten.

Testen

Design Sprint, Tag 4

Am vierten Tag wird der Prototyp mit echten Nutzer:innen getestet. Abschließend werden alle Ergebnisse aus dem Test aufbereitet und euch in einem Follow-Up-Termin präsentiert.

Was ist das Ergebnis eines Design Sprints?

Das Ergebnis eines Design Sprints ist ein interaktiver High-Fidelity-Prototyp, welcher von echten Nutzer:innen getestet wird. Wichtig ist, dass es sich hierbei um reale Nutzer:innen handelt, die eine unvoreingenommene Perspektive auf euer Produkt haben. So erhaltet ihr in kürzester Zeit echtes Kundenfeedback und ihr könnt im Anschluss bessere Entscheidungen für die Weiterentwicklung treffen.

Foto eines offenen MacBook Pro mit einem sichtbaren Bildschirm. Die Website "HelloSurf" zeigt eine Anzeige für eine Surf-Villa am Meer mit Bildern von Stränden, Surfern und Surfboards. Die Hauptseite enthält Text mit Details zur Unterkunft und Bewertungsinformationen. Der Laptop steht auf einem orangefarbenen Tisch, die Person, die den Laptop benutzt, ist teilweise im Bild, mit dem Fokus auf dem Bildschirm.

Das sind eure Design Sprint Moderator:innen

Foto von Fabrice, dem CEO von HelloDesign, der in die Kamera lächelt.

CEO, Behavioural Designer

Fabrice Pöhlmann

LinkedIn
Frau mit weißem Haar, im weißen Hemd sitzt am Tisch und arbeitet am Laptop.

Product Designerin, Facilitatorin

Julia Reinemann

LinkedIn
Foto von Alena von HelloDesign, die lächelnd vor einer weißen Wand steht und ein Laptop in der Hand hält.

COO, Behavioural Designer

Alena Kazyanskaya

LinkedIn

“Krass indiskutable Designskills, krasse Moderations- & Workshopsskills, außergewöhnliche Führungsskills. Fabrice vermittelt und leitet auf eine sehr angenehme Art. Er und sein Team haben viel möglich gemacht."

Portrait vonNikolas Groth, CEO des Unternehmens IntensivKontakt.

Nikolas Groth, CEO, IntensivKontakt

Frag Nikolas

Was kommt nach dem Design Sprint?

Wenn ihr eine greifbare Visualisierung eures Produkts in den Händen haltet und echtes Feedback der Nutzer:innen eingesammelt habt, wird die anschließende Weiterentwicklung und Entscheidungsfindung deutlich einfacher. Je nach Komplexität des Produktes, empfehlen wir einen weiteren Design Sprint, um zusätzliche grundlegende Fragen zu klären. Gerne begleiten wir euer Development-Team mit unseren Behavioural- und User-Experience-Design-Expert:innen bis zum Go-Live eures MVPs.

UX, Psychologie & Co-Creation – Design Sprints, die wirklich wirken

Design + Psychologie.

Unser Design Sprint ist darauf ausgerichtet von Beginn an Gewohnheitsbildung, irrationales Denken und Handeln, sowie typische menschliche Verhaltensmuster in die Produktentwicklung einzubeziehen. Damit ihr die Chance für die Akzeptanz eurer Ideen bei zukünftigen Kund:innen erhöht.

UX Design + Facilitation.

Als HelloDesign wollen wir in unseren Design Sprints so viel Mehrwert für euch stiften, wie es nur geht. Aus diesem Grund führen wir euch nicht nur als Workshop-Facilitator durch den Design-Sprint-Prozess, sondern unterstützen euch auch mit Experten-Wissen und externen Impulsen. Konkret. Wir arbeiten bei allen Übungen mit!

Foto von Fabrice, CEO von HelloDesign, der vor einer projizierten Präsentation steht. Er trägt einen hellen Pullover und ein schwarzes Lanyard, während er zu einem Publikum spricht. Hinter ihm ist der projizierte Text "L30 - Nicht verfügbar" mehrfach zu sehen. Fabrice ist im Fokus, gestikuliert mit den Händen, während unscharfe Teilnehmer im Vordergrund sichtbar sind.

Du bist auf der Suche nach einem Design Sprint?

Sag einfach Hello! Wir freuen uns auf deine Anfrage!

Du hast noch eine Frage zum Design Sprint?

Wer aus meinem Team sollte am Design Sprint teilnehmen?

plus icon

Ich habe bereits ein Produkt. Ist ein Design Sprint dann sinnvoll?

plus icon

Wann ist ein Design Sprint sinnvoll?

plus icon

Wie viel muss ich in einen Design Sprint investieren?

plus icon

Behavioural Design Sprint vs. Design Sprint

plus icon

Was kann ich mit einem Design Sprint entwickeln?

plus icon

Design Sprint vs. Design Thinking

plus icon