User besser kennenlernen.

User Research

Wir helfen euch, eure User besser zu verstehen und eure Produkte perfekt auf deren Bedürfnisse abzustimmen.

Für diese Unternehmen haben wir User Research durchgeführt.

Was ist User Research?

Unter User Research versteht man das Vorgehen, bei dem mit verschiedenen Forschungsmethoden Erkenntnisse über das Verhalten, die Bedürfnisse und Probleme von Nutzer:innen gewonnen werden. User Research (UX Research) ist ein wesentlicher Bestandteil nutzerzentrierter digitaler Produktentwicklung, da es dafür sorgt, kontinuierlich Feedback der Nutzer:innen zu erfassen, zu dokumentieren und in potenzielle Ideen umzuwandeln.

HelloDesign schafft es auf einzigartigeweise, komplexe Zusammenhänge in ein attraktives, cleanes Design zu übersetzen ohne dass die Botschaft verloren geht.

Dr. Katharina Hennig, CEO Lenicura

Frag Katharina

Was bringt euch User Research?

Erhaltet einen Einblick in die Köpfe eurer User.

Die kontinuierliche Integration von Nutzerfeedback ist für einen agilen Produktentwicklungsansatz unverzichtbar. Mit Hilfe unterschiedlicher User Research Methoden erhaltet ihr wertvolle Einblicke in die Gefühlswelt eurer Nutzer:innen. Diese Erkenntnisse ermöglichen es euch, die User Experience eurer Produkte gezielt zu optimieren und somit die Nutzerzufriedenheit langfristig zu erhöhen.

Aus diesen Bausteinen besteht unser User Research.

Vorbereitung

Bestehende Daten analysieren

Gemeinsam mit euch analysieren wir eure bestehenden KPIs oder Beobachtungen über eure User. So verschaffen wir uns ein erstes Bild über eure Ausgangssituation.

Durchführung

Qualitative & quantiative Tests

Im Anschluss planen und moderieren wir für euch unterschiedliche Formen der Nutzerforschung. Egal ob Focus Group Interviews, Nutzerbeobachtung, Smoke-Test oder Heatmap-Analyse – gemeinsam wählen wir die richtige Methode für euren Use Case.

Doku

Iterativer Ansatz

Mit Hilfe von digitalen Whiteboards stellen wir eurem Entwicklungsteam unsere Forschungsergebnisse zur Verfügung. Neben der Dokumentation leiten wir euch erste Handlungsempfehlungen zur Verbesserung eurer UX ab.

Eure User Research Expert:innen

Foto von Elia vom HelloDesign Team. Elia steht lächelnd in einem gut beleuchteten Raum, lehnt an einer Wand und hat die Hände ineinander gelegt. Er trägt eine Brille und ein schwarzes T-Shirt, im Hintergrund sind grüne Pflanzen und ein Fenster zu sehen.

Elia Faber

Product Designer

elia.faber@hellodesign.deLinkedIn
Foto von Eduard von HelloDesign. Eduard trägt ein schwarzes T-Shirt und steht lächelnd an einer weißen Wand. Er hat kurze Haare und trägt eine Armbanduhr.

Eduard Rausch

Product Designer

eduard.rausch@hellodesign.deLinkedIn
Foto von Keks, einem hellen Golden Retriver, der in einem Büro sitzt und nach links schaut.

Keks

Qualitätssicherung

keks@hellodesign.deLinkedIn
Foto von Fabrice, dem CEO von HelloDesign, der in die Kamera lächelt.

Fabrice Pöhlmann

CEO, Design Thinking Coach

fabrice@hellodesign.deLinkedIn
Frau mit weißem Haar, im weißen Hemd sitzt am Tisch und arbeitet am Laptop.

Julia Reinemann

Design Thinking Coach

julia.reinemann@hellodesign.deLinkedIn
Foto von Alena von HelloDesign, die lächelnd vor einer weißen Wand steht und ein Laptop in der Hand hält.

Alena Kazyanskaya

COO, Design Thinking Coach

alena.kazyanskaya@hellodesign.deLinkedIn

Du willst mehr über deine User erfahren?

Sag einfach Hello! Wir freuen uns auf deine Anfrage!

So könnte es nach dem User Research weitergehen.

Mehr Infos über User Research

Welche Methoden verwendet Ihr für User Research?

Wir nutzen eine Vielzahl von Forschungsmethoden wie Nutzerinterviews, Usability-Tests, Umfragen, A/B-Tests und weitere Formen der qualitativen Nutzerforschung. Die Wahl der Methode hängt von euren Zielen ab.

plus icon

Wie lange dauert ein typischer User Research Prozess?

Der Prozess dauert je nach Umfang und Methode zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen. Je nach Tiefe der Analyse und der Anzahl der Teilnehmer.

plus icon

Wie findet Ihr die passenden Nutzer für den Test?

Wir rekrutieren Nutzer, die eurer Zielgruppe entsprechen, entweder über unser bestehendes Netzwerke oder über unseren Partner Userbrain.

plus icon

Wie geht es nach dem Research weiter?

Nach Abschluss des User Research erstellen wir einen umfassenden Bericht mit allen Erkenntnissen und geben klare Empfehlungen für Verbesserungen. Auf Wunsch begleiten wir euch auch bei der Umsetzung dieser Maßnahmen.

plus icon