Für diese Unternehmen haben wir User Research durchgeführt.
Unter User Research versteht man das Vorgehen, bei dem mit verschiedenen Forschungsmethoden Erkenntnisse über das Verhalten, die Bedürfnisse und Probleme von Nutzer:innen gewonnen werden. User Research (UX Research) ist ein wesentlicher Bestandteil nutzerzentrierter digitaler Produktentwicklung, da es dafür sorgt, kontinuierlich Feedback der Nutzer:innen zu erfassen, zu dokumentieren und in potenzielle Ideen umzuwandeln.
HelloDesign schafft es auf einzigartigeweise, komplexe Zusammenhänge in ein attraktives, cleanes Design zu übersetzen ohne dass die Botschaft verloren geht.
Dr. Katharina Hennig, CEO Lenicura
Frag KatharinaErhaltet einen Einblick in die Köpfe eurer User.
Die kontinuierliche Integration von Nutzerfeedback ist für einen agilen Produktentwicklungsansatz unverzichtbar. Mit Hilfe unterschiedlicher User Research Methoden erhaltet ihr wertvolle Einblicke in die Gefühlswelt eurer Nutzer:innen. Diese Erkenntnisse ermöglichen es euch, die User Experience eurer Produkte gezielt zu optimieren und somit die Nutzerzufriedenheit langfristig zu erhöhen.
Gemeinsam mit euch analysieren wir eure bestehenden KPIs oder Beobachtungen über eure User. So verschaffen wir uns ein erstes Bild über eure Ausgangssituation.
Im Anschluss planen und moderieren wir für euch unterschiedliche Formen der Nutzerforschung. Egal ob Focus Group Interviews, Nutzerbeobachtung, Smoke-Test oder Heatmap-Analyse – gemeinsam wählen wir die richtige Methode für euren Use Case.
Mit Hilfe von digitalen Whiteboards stellen wir eurem Entwicklungsteam unsere Forschungsergebnisse zur Verfügung. Neben der Dokumentation leiten wir euch erste Handlungsempfehlungen zur Verbesserung eurer UX ab.
Sag einfach Hello! Wir freuen uns auf deine Anfrage!
Wir nutzen eine Vielzahl von Forschungsmethoden wie Nutzerinterviews, Usability-Tests, Umfragen, A/B-Tests und weitere Formen der qualitativen Nutzerforschung. Die Wahl der Methode hängt von euren Zielen ab.
Der Prozess dauert je nach Umfang und Methode zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen. Je nach Tiefe der Analyse und der Anzahl der Teilnehmer.
Wir rekrutieren Nutzer, die eurer Zielgruppe entsprechen, entweder über unser bestehendes Netzwerke oder über unseren Partner Userbrain.
Nach Abschluss des User Research erstellen wir einen umfassenden Bericht mit allen Erkenntnissen und geben klare Empfehlungen für Verbesserungen. Auf Wunsch begleiten wir euch auch bei der Umsetzung dieser Maßnahmen.