Barrierefreiheit Website testen

Experten-Analyse statt Standard-Check.

Mach deine Website rechtssicher barrierefrei!

Unsere Experten-Analyse liefert dir:

Prüfung durch echte Expert:innen gemäß WCAG & BITV

Klare, priorisierte Handlungsempfehlungen

Individueller 4-Schritte-Plan – sofort umsetzbar

Barrierefreiheitserklärung gemäß BFSG

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Diese Unternehmen haben wir schon beraten

In 4 Schritten zu deiner barrierenfreien Website

01

Prüfung durch echten Expert:innen

Bei uns prüft nicht nur irgendeine Software, sondern erfahrene Expert:innen. Wir prüfen auf Barrierefreiheit nach den Anforderungen aus WCAG 2.2, BFSG und zusätzlich nach den spezifischen Anforderungen der BITV.

02

Klare, priorisierte 
Handlungsempfehlungen

Auf Basis unserer Expert:innen-Analyse erhältst du konkrete, priorisierte Empfehlungen – direkt umsetzbar und auf deine Website zugeschnitten.

03

Umsetzung

Unsere Expert:innen unterstützen dich gezielt bei der Umsetzung der identifizierten Maßnahmen. Du erhältst einen Prüfbericht mit klaren Handlungsempfehlungen zur Behebung der Verstöße. Die entwicklerfreundliche Aufbereitung sorgt dafür, dass die Korrekturen schnell nachvollziehbar und umsetzbar sind.

04

Qualitätssicherung

Ihr habt alle Fehler korrigiert und fragt euch, ob ihr jetzt ready für die digitale Barrierefreiheit seid? Wir helfen euch bei der Qualitätssicherung und der Erstellung der Barrierefreiheitserklärung, damit alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden.

Wie barrierefrei ist deine Website?

Erhalte einen kostenlose Schnell-Check deiner Website oder deines Online-Shops und erkenne frühzeitig Barrieren, bevor Verstöße gegen das BFSG zu kostspieligen Strafen führen!

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Warum digitale Barrierefreiheit

Mach dich bereit für das BFSG 2025!

Rechtliche Absicherung

Ab Juni 2025 gilt der European Accessibility Act (EAA). In Deutschland wird das BFSG 2025 verbindlich. Wer WCAG 2.2 und BITV 2.0 einhält, sichert sich rechtlich ab und verhindert Strafen!

Bessere SEO Performance

Suchmaschinen bevorzugen technisch saubere, barrierefreie Websites. Eine bessere Nutzerführung (User-Experience) steigert die Verweildauer sowie die Conversion-Rate, was das SEO-Ranking positiv beeinflusst.

Erreiche eine größere Zielgruppe

Für ca. 10% der deutschen Bevölkerung ist digitale Barrierefreiheit unerlässlich und für ca. 30% notwendig. Zugängliche Websites, Online Shops und Apps erreichen mehr Nutzer:innen, einschließlich Menschen mit Behinderungen.

Wer analysiert deine Website, Online Shop oder Plattform?

Frau mit weißem Haar, im weißen Hemd sitzt am Tisch und arbeitet am Laptop.

Digital Product Designerin

Julia Reinemann

LinkedIn
Foto von Eduard von HelloDesign. Eduard trägt ein schwarzes T-Shirt und steht lächelnd an einer weißen Wand. Er hat kurze Haare und trägt eine Armbanduhr.

Digital Product Designer

Eduard Rausch

LinkedIn
Foto von Elia vom HelloDesign Team. Elia steht lächelnd in einem gut beleuchteten Raum, lehnt an einer Wand und hat die Hände ineinander gelegt. Er trägt eine Brille und ein schwarzes T-Shirt, im Hintergrund sind grüne Pflanzen und ein Fenster zu sehen.

Digital Product Designer

Elia Faber

LinkedIn

Du willst deine Website barrierefrei machen?

Melde dich gerne bei uns. Wir helfen dir dabei!

Du hast Fragen zur digitalen Barrierefreiheit?

Warum ist digitale Barrierefreiheit wichtig?

Die barrierefreie Gestaltung von Websites und Apps ist wichtig, da sie Menschen mit Behinderungen, älteren Personen, temporär eingeschränkten Menschen, situativ eingeschränkten Personen und Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen den Zugang zu digitalen Inhalten erleichtert. Dies fördert die Inklusion und ermöglicht eine breitere Nutzung digitaler Dienstleistungen.Unternehmen profitieren von barrierefreien Websites und Apps, da sie ihre Zielgruppe erweitern, ihre Reichweite erhöhen und potenzielle rechtliche Probleme vermeiden können. Zudem fördert Barrierefreiheit ein positives Image und Engagement für soziale Verantwortung, was Kundenbindung und Wettbewerbsvorteile schafft.

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Nach welchen Standards richtet sich die Digitale Barrierefreiheit Analyse?

Unsere Analyse richtet sich nach den internationalen Standards, die in den folgenden Beiträgen beschrieben werden:
Web Content Accessibility Guidelines 2.1 in der Fassung von 2018 (WCAG)
Web Accessibility Initiative (WAI)
Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV) 2.0

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Wie setze ich die Analyse in meinem Unternehmen am besten ein?

Im Anschluss an unsere Analyse teilen wir alle Ergebnisse mit euch. Hieraus könnt ihr direkt Aufgaben für euer Backlog ableiten. Unsere Analyse ist nichts für die Schublade, wir wollen, dass ihr damit arbeitet. Gerne begleiten wir euch dabei.

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Was beeinhaltet die Digitale Barrierefreiheit Analyse?

Je nach Umfang der Analyse, schauen wir uns entweder nur wenige Features oder die gesamte Applikation an. Die Analyse zur digitalen Barrierefreiheit stellt sicher, dass die Website den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) und anderen internationalen Standards entspricht. Dies beinhaltet unter anderem die Prüfung von Farbkontrasten, Schriftgröße, Tastaturzugänglichkeit, alternativen Texten für Bilder und Multimedia, Navigation und Seitenstruktur, Formularen und Interaktionskomponenten, Video- und Audio-Untertiteln, Kompatibilität mit Hilfstechnologien sowie die Durchführung von Usability-Tests.

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Was bedeutet der Begriff "Barrierefreiheitsstärkungsgesetz" (BFSG)?

Für private Unternehmen und Organisationen gibt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vor, dass neue digitale Produkte und Dienstleistungen, die ab dem 28. Juni 2025 in Verkehr gebracht werden, von Beginn an barrierefrei sein müssen. Für bereits bestehende digitale Angebote gilt eine Übergangsfrist bis zum 27. Juli 2030. Diese Fristen gelten insbesondere für digitale Dienste im elektronischen Geschäftsverkehr, wie Online-Shops, Webseiten und mobile Anwendungen.

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Für wen ist das BFSG verpflichtend?

Das BFSG tritt am 28. Juni 2025 in Kraft und betrifft digitale Produkte und Dienstleistungen, insbesondere Webseiten, Apps und Online-Shops. Dienstleistungen, die unter das BFSG fallen, sind unter anderem: Telekommunikationsdienste, E-Books, auf Mobilgeräten angebotene Dienstleistungen (inklusive Apps) im überregionalen Personenverkehr, Bankdienstleistungen, Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr und Personenbeförderungsdienste (für Stadt-, Vorort- und Regionalverkehrsdienste nur interaktive Selbstbedienungsterminals).

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Für wen gilt das BFSG nicht? Welche Ausnahmen gibt es?

Kleinstunternehmen, die weniger als 10 Personen beschäftigen und einen Jahresumsatz oder eine Jahresbilanzsumme von höchstens 2 Mio. € haben, sind von der Pflicht zur Barrierefreiheit ihres Online-Auftritts ausgenommen, sofern sie nur Dienstleistungen anbieten. Diese Ausnahme gilt jedoch nicht für Unternehmen, die Produkte online verkaufen. In Fällen, in denen die Umsetzung der Barrierefreiheitsanforderungen eine unverhältnismäßige Belastung darstellen würde, können Unternehmen eine Ausnahme beantragen. Bei Verstößen gegen das Gesetz können Geldstrafen von bis zu 100.000 € verhängt werden​​.

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Wer kontrolliert die Einhaltung des BFSG für Websites?

Die Kontrolle der digitalen Barrierefreiheit wird in Deutschland und in vielen anderen Ländern von staatlichen Marktüberwachungsbehörden wie der Überwachungsstelles des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik übernommen. Diese Behörden sind dafür zuständig, die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen an die Barrierefreiheit, wie sie beispielsweise im Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Deutschland festgelegt sind, zu überwachen. Sie führen Stichproben durch, überprüfen Beschwerden und können bei Verstößen Maßnahmen einleiten. In einigen Fällen kann auch die zuständige Aufsichtsbehörde, etwa für Telemedien, involviert sein. Zusätzlich gibt es unabhängige Organisationen und Initiativen, die Zertifizierungen und Audits anbieten, um die Einhaltung von Standards wie den WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) zu überprüfen und zu bestätigen.

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Live Remote Training, inkl. Zertifikat

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In unserem Remote-Training lernst du:

Wie du Websites & Apps inklusiv gestaltest.

Wie du die BFSG & WCAG Kriterien umsetzt.

Welche Tools dir die Umsetzung erleichtern.

Lena Bischof, Portrait einer FrauPortrait einer Frau, sie hat sehr kurze Haare und trägt OhrringePortrait einer Frau, sie trägt dunkle Kleidung und hat dunkle kurze HaareStern
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