HelloDesign®
Mosbacher Straße 9, 65187 Wiesbaden
info@hellodesign.de+49 151 420 18517

Behavioural Design Ausbildung

Offenes Training

In nur zwei Tagen zertifizierte:r Behavioural Designer:in werden. Lerne, wie du mit der Kombination aus Design und Psychologie eine tiefe Verbindung zwischen User und Produkt schaffst.

Trainingstermine

Warum Behavioural Design?

Mit Behavioural Design machst du dir die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung zunutze. Du lernst Antworten auf die Frage zu finden, warum sich Menschen für das eine und nicht das andere Produkt entscheiden, warum sie sich gesund oder ungesund ernähren oder warum sie eine Marke einer anderen vorziehen.

"Super Einstieg in das Thema Behavioural Design. Sehr gute Zusammenfassung der theoretischen Prinzipien mit klarem Fokus auf die praktische Anwendung."

Nikolai Gulatz, CTO, Instaffo

Frag Nikolai

Hol dir unser Behavioural Design Poster!

HelloDesign Newsletter abonnieren und kostenloses digitales Behavioural Design Poster erhalten.

Laptop-Bildschirm mit einem offenen Design-Programm. Das Programm zeigt verschiedene Farbfelder in den Farben Schwarz, Rot, Grün, Blau, Türkis, Lila und Grau.

Wie ist das Behavioural Design Training strukturiert?

Tag 01

Einführung in Heuristics, Biases und Behavioural Design

Start: 09:30 Uhr

  • Behavioural Design Warm-Up Game
  • Impulsvortrag: Behavioural Science & Heuristics / Biases
  • Behavioural Design in der Praxis

Pause: 12:00 - 13:00 Uhr

  • Einführung Behavioural Design Prozess
  • Behavioural Challanges definieren
  • Behavioural Insights erkennen und nutzen

Ende: 17:00 Uhr

Tag 02

Praktische Anwendung des Behavioural Design Prozesses

Start: 09:30 Uhr

  • Friction Mapping
  • Impulsvortrag: Fogg Behaviour & Hooked Model
  • Behavioural Ideation

Pause: 12:00 - 13:00 Uhr

  • Nudge Prototyping
  • Dark Patterns & Ethik im Behavioural Design
  • Q&A / Get-together

Ende: 17:00 Uhr

Welche Inhalte werden vermittelt?

Über 40 Jahre Forschung haben gezeigt, dass unsere Entscheidung überwiegend unterbewusst getroffen werden. Sogenannte Heuristiken & Biases sorgen laut dem Nobelpreisträger Daniel Kahnemann zu Verzerrungen in der Wahrnehmung und Entscheidungsprozessen, was dazu führt, dass wir emotional, impulsiv und nicht immer zu unserem Vorteil entscheiden. Als Behavioural Designer:in nutzt du genau diese kognitiven Verzerrungen, um Nutzer:innen in die von dir gewünschte Richtung zu lenken.

Buchcover des Buches "Noise" von Daniel Kahneman, Olivier Sibony und Cass R. Sunstein. Der Untertitel lautet "Was unsere Entscheidungen verzerrt – und wie wir sie verbessern können". Darunter steht "Vom Autor des Weltbestsellers Schnelles Denken, langsames Denken". Unten rechts ist das Logo des Verlags Siedler zu sehen. Auf dem Buchcover ist ein horizontaler Bleistift abgebildet, der an der Spitze radiergummiartig ausgefranst ist, als ob damit das Wort "Noise" geschrieben worden wäre.

Noise

Daniel Kahneman

Das Cover des Buches "Thinking, Fast and Slow" von Daniel Kahneman zeigt den Titel in schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund. Oben steht "The International Bestseller" und ein Zitat von Steven D. Levitt. Unter dem Titel ist ein gebrochener, angespitzter Bleistift abgebildet, der diagonal nach unten zeigt. Der Autor, Daniel Kahneman, ist als "Winner of the Nobel Prize" bezeichnet, und das Penguin-Logo ist in der unteren rechten Ecke zu sehen.

Thinking, Fast & Slow

Daniel Kahneman

Nudge, Buch Cover

Nudge

Richard Thaler

Nahaufnahme des Buchcovers von "Hooked: How to Build Habit-Forming Products" von Nir Eyal. Der Hintergrund ist gelb mit einer Illustration eines Gehirns in der Mitte, die von einem Pfeil-Cursor angeklickt wird. Am oberen Rand steht ein Zitat von Eric Ries: "A must-read for everyone who cares about driving customer engagement".

Hooked

Nir Eyal


Das Bild zeigt das Buchcover von "The Choice Factory" von Richard Shotton. Der Titel des Buches ist in großen, gelben Buchstaben auf einem dunklen Hintergrund geschrieben. Ein gelbes Profil eines Kopfes mit einem Barcode ist in der Mitte des Covers zu sehen. Unter dem Titel steht: "25 behavioural biases that influence what we buy".

Choice Factory

Richard Shotton

Buchcover des Buches "Start at the End" von Matt Wallaert mit dem Untertitel "How to Build Products That Create Change". Der Hintergrund ist gelb, der Titel besteht aus großen, bunten Buchstaben, die obere Hälfte des Titels in 3D-Optik, die untere Hälfte ist handgezeichnet.

Start at the end

Matt Wallert

Nächste Trainingstermine

Die Trainingstermine für 2025 werden Ende Juli 2024 online gestellt.

07

.-

11

.

 

November

 

2024

Behavioural Design Training

Praktische Ausbildung zum/zur Behavioural Designer:in an zwei interaktiven Trainingstagen.

  • Dauer: 2 Tage, 09:00 - 17:00 Uhr
  • Ort: Wiesbaden, HelloOffice
  • Trainerin: Julia Reinemann
  • Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Drinks
  • Zertifikat: Behavioural Designer:in
  • Sprache: 🇩🇪 Deutsch

1690

 €

zzgl. Mwst
20% Bildungsrabatt
Nur noch
9
Plätze
verfügbar
1470113462
Jetzt anmelden

Jederzeit

In-House Behavioural Design Training

Wir bringen das Wissen aus der Verhaltenspsychologie in euer Unternehmen. On-Site oder remote. Ab drei Personen.

"Fabrice hat eine bemerkenswerte Fähigkeit, Workshops und Schulungen so zu gestalten, dass die Teilnehmer*innen daraus einen hohen Nutzen für ihre tägliche Arbeit ziehen. Seine methodische Herangehensweise ist strukturiert und zielführend."

Beatrice Meng, Senior Engagement Manager, FAZ

Frag Beatrice

Eure Behavioural Design Trainer:innen

Portrait von Fabrice Pöhlmann in einem schwarzen Pulli mit weißem Muster und mit einem hängenden Bild an der Wand im Hintergrund.

Fabrice Pöhlmann

CEO, Behavioural Designer

fabrice@hellodesign.deLinkedIn
Foto von Alena von HelloDesign, die lächelnd vor einer weißen Wand steht und ein Laptop in der Hand hält.

Alena Kazyanskaya

COO, Behavioural Designerin

alena.kazyanskaya@hellodesign.deLinkedIn
Frau mit weißem Haar, im weißen Hemd sitzt am Tisch und arbeitet am Laptop.

Julia Reinemann

Behavioural Designerin

julia.reinemann@hellodesign.deLinkedIn

Warum mit HelloDesign lernen?

Wir sind branchenerfahrene Experten und Expertinnen und arbeiten täglich mit den Methoden, die wir dir im Training erklären. Die radikale Ausrichtung auf den praktischen und nachhaltigen Einsatz steht dabei für uns an erster Stelle. Durch Simulationen, Gruppenarbeiten und Interaktion fördern wir spielerisches Lernen und erzeugen frühe Aha-Momente - egal, ob vor Ort oder in unseren Online-Trainings.

Hast du noch eine Frage zur Behavioural Design Ausbildung?

Bekomme ich ein Zertifikat?

Ja. Bei allen Trainings wird ein Zertifikat von uns ausgestellt.

plus icon

Für wen ist das Behavioural Design Training geeignet?

Du bist Marketer und möchtest die Conversion-Rate deiner Landing Pages erhöhen? Du bist Consultant und möchtest evidenzbasierte Erkenntnisse für deine Kunden und Kundinnen gewinnen? Du bist UX Designer:in und musst für ein perfektes Nutzererlebnis radikal kundenzentriert denken? Die Prinzipien menschlicher Entscheidungsfindung lassen sich in diverse Arbeitsbereiche übertragen. Solange du mit Menschen zu tun hast, wirst du von dem Wissen, das du in diesem Training vermittelt bekommst, profitieren.

plus icon

Muss ich eine Prüfung ablegen?

Um dich Behavioural Designer:in nennen zu dürfen, musst du keine Prüfung bei uns ablegen.

plus icon

Wann bekomme ich die Rechnung?

Die Rechnung wird mit der Anmeldung gestellt und hat ein Zahlungsziel von 14 Tagen.

plus icon

Warum sind die Preisangaben “zzgl. Mwst”?

Da die meisten unserer Kunden und Kundinnen Firmen sind, geben wir die Preise exklusive Mehrwertsteuer an.

plus icon

20% Bildungsrabatt - Zähle ich dazu?

Die 20% Bildungsrabatt gelten ausschließlich für Personen die im öffentlichen Sektor oder in einer Bildungseinrichtung angestellt sind. Student:innen erhalten selbstverständlich auch einen Bildungsrabatt. Wenn du dir unsicher bist, lass uns eine kurze Nachricht da und wir prüfen das für dich.

plus icon

Nehmt ihr Bildungsschecks an?

Bisher kannst du einen Bildungsscheck NRW bei uns einlösen. Für weitere Bundesländer oder Förderungen sprich uns einfach an und wir prüfen die Möglichkeit.

plus icon

Bekomme ich als “Wiederholungstäter:in” eine Vergünstigung?

Ja! Wir freuen uns, wenn du zufrieden mit unserem Training warst und geben dir gerne 25% Nachlass auf das nächste Training. Auch bei HelloAgile.

plus icon

Ich hab ein Training besucht und noch weitere Fragen. Was kann ich machen?

Alle ehemaligen Trainingsteilnehmer:innen haben die Möglichkeit, Teil unserer Alumni-Gruppe auf LinkedIn zu werden. Dort kannst du Erfahrungen mit ehemaligen Teilnehmer:innen austauschen und erhältst Zugriff auf exklusive Events und Webinare. Außerdem kannst du uns jederzeit auf LinkedIn anschreiben.

plus icon