HelloDesign®
Mosbacher Straße 9, 65187 Wiesbaden
info@hellodesign.de+49 151 420 18517

Wir entwickeln deine EdTech App von der Vision bis zum Go-Live.

Egal ob adaptive Lern-Plattformen, Sprach-Apps oder mobile Lern-App – wir erwecken Deine EdTech-Idee zum Leben. Vom MVP bis zum finalen Produktlaunch.

Kostenlose Erstberatung
Pfeil Schwarz

Euer Weg zur nutzerzentrierten Entwicklung einer EdTech App.

Wir entwickeln in co-kreativer Zusammenarbeit innovative Lösungen für das Lernen von Morgen. Ob Lernender, Lehrender oder Schule und Bildungseinrichtung, bei uns steht der Anwender von Beginn an im Mittelpunkt unserer Arbeit. Außerdem begleiten wir euch als strategischer Partner in allen Phasen der Softwareentwicklung. Von der ersten Analyse bis zum Go-Live.

Von der Vision
zum Go-Live.

Wir unterstützen euch dabei eure Idee mit einem Minimum Viable Product schnell und effizient auf den Markt zu bringen. Dadurch können wir frühzeitig Feedback von Nutzern sammeln, das Lernverhalten analysieren und eure Geschäftsidee verifizieren. So stellen wir schon früh sicher, dass nicht am Benutzer vorbei entwickelt wird und können stetig neue Funktionen implementieren.

Produktdesign & Beratung

In gemeinsamen Workshops entstehen co-kreativ erste Konzepte für die Umsetzung eurer EdTech App. Schritt für Schritt gestalten unsere UX-Designer im weiteren Verlauf eine Benutzeroberfläche nach höchsten Usability & Accessibility Standards. Mit Hilfe von qualitativen User-Tests sammeln wir frühzeitig Feedback eurer zukünftigen Nutzer um Probleme bei der Lernerfahrung noch vor der technischen Entwicklung zu identifizieren und zu eleminieren.

Softwareentwicklung

In einem agilen und iterativen Prozess entsteht nach und nach jede Zeile Code für eure Anwendung. Hierbei richten wir die Softwareentwicklung nach den höchsten Standards aus Technologie & Usability. Selbstverständlich könnt ihr eure EdTech App auch mit eigenen Entwicklern entwickeln. In beiden Fällen begleiten wir euch als ein Interims Product-Owner, damit euer Launch zum zielgerichtet Erfolg wird.

KI Lösungen

Wir helfen dabei, KI-gestützte Lösungen zu finden, die nicht nur die Produktivität steigern. Durch die Kombination von E-Learning und künstlicher Intelligenz, helfen wir dabei Lehrtechniken zu vermitteln, wichtige Erkenntnisse über die Leistung von Schülern zu entdecken um sie bei der Weiterentwicklung ihrer Lernreise zu fördern.

“Ich dachte mir nur: Nie im Leben schaffen wir das in vier Tagen. Am Ende bin ich mit einem Wow-Effekt aus dem Brand-Sprint gegangen.”

Portrait von Laura Schneider

Laura Schneider, COO, Coachy

Frag Laura

Gute User Expierence schafft frustfreies Lernen & Lehren.

Die Ziele von User Expierence Design im Bildungswesen
unterscheiden sich stark von kommerziellen Produkten. Nicht nur eine intuitive Nutzung der App ist wichtig, sondern vor allem das Ziel: Frustfreies Lernen & Lehren.

So kann gute UX im Ed-Tech unterstützen:

  • Personalisiertes Lernen – Lernen nach eigenem Tempo und auf eine Weise lernen, die zum eigenen Lernstil passt
  • Lernen ohne Langeweile – Lerninhalte interaktiv und abwechslungsreich gestalten
  • Effizienter, effektiver und zugänglicher Unterricht für alle
  • Lehrern die lästigen Aufgaben abnehmen, damit sie das tun können was sie lieben – Wissen zu vermitteln.

Mehr als nur agile Produktentwicklung: Design trifft auf Psychologie.

Radikal Co-Kreativ

Bei HelloDesign verstehen wir uns nicht als reiner Dienstleister, sondern Growth Partner. Aus diesem Grund setzen wir auf die Kraft der Kolla­boration. Durch Moderation, radikale Transparenz in der Zusammenarbeit und co-kreatives Arbeiten, sorgen wir für eine maximal persönliche Kommunikation und absolutes Team-Alignment.

Psychologie trifft Design

Weltweit erfolgreiche digitale Produkte beruhen auf der Kraft der Gewohnheiten. Bei HelloDesign sind wir uns dieser Tatsache bewusst und richten all unsere strategischen und kreativen Services an psychologischen Grundprinzipien aus. Durch die Analyse von Datensätzen und die Anwendung evidenzbasierter Methoden stellen wir sicher, dass die menschliche Psyche zu jedem Zeitpunkt der Produktentwicklung im Mittelpunkt steht.

Agile Speed

Wenn Teams Innovationsprojekte angehen, dann scheitern sie zu oft bereits bevor es richtig losgeht. Nicht, weil die guten Ideen fehlen, sondern weil sie sich in endlosen Meetings und ziellosen Diskussionen verlieren bis ihnen die Motivation ausgeht. Bei HelloDesign verstehen wir uns als Booster für eure Produktentwicklung. Wir führen euch iterativ, stressfrei und in Top-Speed durch den kompletten Prozess der agilen Produktentwicklung.

Diese UX-Experten helfen euch bei eurer EdTech App.

Wir sind Strateg:innen, UX-Spezialist:innen, Workshop-Moderator:innen und Agile Coaches. Das, was uns vereint, ist die Mission Organisationen & Unternehmen bei der Entwicklung digitaler Produkte zu unterstützen, die Menschen glücklicher, gesünder, wohlhabender und produktiver machen.

Du willst eine EdTech App entwickeln?

Du hast eine Frage zu unseren Services oder willst mit uns deine Produktvision realisieren? Sag einfach Hello!

Die wichtigsten Fragen zur EdTech App auf einen Blick.

Warum sollte man eine Designagentur mit dem UX/UI-Design für ein EdTech Unternehmen beauftragen?

Wir verfügen über einen großen Methodenkoffer mit allem notwendigen Wissen und Tools für die Erstellung von nutzerzentrierten Produkten. Egal ob Lernmanagement-Systeme (LMS), virtuelle Klassenzimmer, adaptive Lernplattformen, Lernanwendungen mit Gamification, Mobile Lern-Apps oder Sprachlern-Apps. Unsere Workshops und Methoden helfen euch, schneller eure Ziele zu erreichen, im Team effizient Entscheidungen zu treffen und neue innovative Ideen & Technologien zu entwickeln und zu vertesten. Dank unserer Erfahrung aus der EdTech-Branche, kennen wir eure komplexen Herausforderungen. Wir unterstützen euch bei euren Zielen entweder als “On-demand” Produktteam oder als “Add-on” zum bestehenden Produktteam, in beiden Fällen sorgen wir mit unserer Erfahrung und unserem Wissen für Skalierbarkeit, Flexibilität und co-creative Entwicklung für ein ganzheitlich Erlebnis für eure Benutzer.

plus icon

Welche Rolle spielt User Experience Design bei der Entwicklung von EdTech App?

Gerade wenn es um Lernen und die individuelle Lernerfahrung geht, sind Vertrauen, Sicherheit und eine intuitive, sowie benutzerfreundliche Anwendung unverzichtbar. Es geht darum, Software nicht nur funktional, sondern auch einfach und transparent in der Bedienung zu gestalten. In der EdTech Branche, wo nicht nur Vertrauen sondenr auch Spaß am Lernen entscheidend sind, hilft ein gutes UX Design dabei, dass sich Nutzer sicher und verstanden fühlen. Eine benutzerfreundliche Gestaltung fördert die Bindung der Nutzer an die App, baut Vertrauen auf und steigert die Benutzerzufriedenheit. UX Design in EdTech App zielt darauf ab, die speziellen Bedürfnisse der Nutzer zu verstehen und letztendlich eine positive Lernerfahrung für die Nutzer schaffen.

plus icon

Ich habe eine Idee für eine EdTech App. Was sind die wichtigsten Schritte des Prozesses?

Zu aller erst kannst du mit uns eine kostenlose Erstberatung vereinbaren. Hier sind wir erst einmal ruhig und hören dir genau zu, was du mit deiner Vision erreichen willst, wer deine Zielgruppe ist – die Benutzer deiner App – und in welchem Zeitraum und mit welchem Budget du das ganze Projekt realisieren willst. Im Anschluss ziehen wir uns kurz zurück und senden dir innerhalb von ein paar Tagen ein Angebot und einen groben Projektplan zu. Diese beiden Punkte besprechen wir dann in einem weiteren Termin. Wenn alle Karten auf dem Tisch sind, kannst du dich entscheiden, ob wir der richtige Partner für die Realisierung deiner Idee sind.

plus icon

Wie viel Budget muss ich für die Entwicklung einer EdTech App einplanen?

Die Kosten für die Entwicklung von EdTech App können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Umfangs des Projekts, der Komplexität der Anwendung und den technischen Anforderungen. Es ist wichtig zu verstehen, dass es keine Einheitskosten für die Entwicklung gibt, da jede App einzigartig ist. Selbstverständlich erstellen wir euch ein kostenloses Angebot!

plus icon

Wie erfolgt die Abrechnung eurer Designleistungen? (z.B. Tagessatz, Pauschalpreis)?

Unsere Abrechnung erfolgt in der Regel auf verschiedene Weisen und richtet sich nach euren spezifischen Bedürfnissen. Grundsätzlich werden unsere Leistungen jedoch zum einen Pauschal als auch nach festen Tagessätzen abgerechnet. Wenn ihr mehr über unser Abrechnung erfahren wollt, erklären wir euch gerne alles im Detail in einer kostenlosen Erstberatung!

plus icon

Wie lange dauert die Entwicklung meiner EdTech App?

Der Zeitrahmen für die Entwicklung und Markteinführung von einer EdTech App kann von verschiedenen Faktoren abhängen und variiert von Projekt zu Projekt. Um eine realistische Zeitschätzung eures Projekts abgeben zu können nehmen wir uns jedoch gerne die Zeit für eine kostenlose Erstberatung!

plus icon

Ich habe schon ein Entwicklungsteam aber keine Designer. Ist das ein Problem?

Absolut nicht! Wir haben in der Vergangenheit schon mit den unterschiedlichsten Teams zusammengearbeitet – mit und ohne interne Entwickler. Gerne stellen wir unsere Arbeitsprozesse auf euer bestehendes Entwicklungsteam ein. Es ist uns jedoch wichtig das wir so früh wie möglich im Projekt gemeinsam Zusammenarbeit, um potenzielle Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen.

plus icon

Wie wird die Zusammenarbeit (Meetings, Statusberichte) zwischen uns und euch organisiert?

Die Art Zusammenarbeit legen wir in der ersten gemeinsamen Projektphase fest. Uns ist es wichtig, dass ihr so viel wie möglich in den Entwicklungsprozess integriert seid. In der Vergangenheit haben wir gute Erfahrung damit gemacht, einen gemeinsamen Business-Messenger-Dienst (Slack, Teams, etc.) zu nutzten und das Projekt nach der agilen Arbeitsmethode Scrum zu strukturieren. Des weiteren führen wir je nach Bedarf kurze oder ganztägige Workshops mit euch durch.

plus icon