Wie nutzt man das Wissen aus der Verhaltenspsychologie um Unternehmen und Bewerber:innen auf einer Social-Recruiting-Plattform schneller zusammen zu bringen?
Instaffo hilft Menschen dabei, ihren nächsten Wunsch-Job mit Hilfe einer Social-Recruiting Platform möglichst einfach zu finden. Trotz des Erfolgs der Platfrom ist wie jedes SAAS Unternehmen auch Instaffo auf der Suche nach Ideen ihre wichtigsten Kennzahlen zu verbessern. Vor allem bei der Einführung neuer Features entsteht immer wieder das Problem, dass Nutzer:innen die neuen Funktionen adabtieren und ihre Gewohnheiten ändern müssen. Eine Lösung für diese Herausforderung hat das Entwicklungsteam im Erlernen verhaltenspsychologischer Grundprinzipien und dessen Anwendung in der Praxis gesehen.
In einem zweitägigen In-house Behavioural Design Training haben wir dem 10 köpfigen Product-Team von Instaffo unser gesamtes Behavioural Design Wissen auf englisch und remote vermittelt. Neben unseren praktischen und theoretischen Inhalten haben wir in Vorbereitung zum Training eine Analyse des bestehenden Registrierungsprozesses durchgeführt und im Training präsentiert. Unsere Erkenntnisse und Lösungsansätze haben das Team verblüfft. Auch das Anwenden theoretischer Prinzipien ist dem Team somit deutlich leichter gefallen.
Neben den individualisierten Inhalten des Trainings konnten wir unser Wissen mit vielen Praxisbeispielen greifbar vermittelt. Egal ob Gamification-Elemente zur Optimierung der Nutzererfahrung, Habit-Loops zur langfristigen Nutzerbindung oder Social Proof Ideen zur Motivation von neuen Nutzerinnen, unser Koffer mit Beispielen hat für viel Inspiration beim Team gesorgt.
We had an exceptional behavioral design workshop with Fabrice! Working alongside Fabrice was both enjoyable and enlightening. We were able to immediately incorporate our newfound knowledge into our product development process, leading to outstanding results.
Nikolai Gulatz, CTO & Managing Director