Rolle

Design Lead

Plattform

App, iOS & Android

Branche

FinTech

Release

Coming soon

Ergebnis

Validierte Geschäftsidee, Brand Design, App-Prototyp, Design System

App Icon Realist

Realist: Marken- & Mobile-App-Design

Von der Idee zur validierten FinTech-Marke

Über sechs Monate hinweg haben wir das Gründungsteam von Realist bei der zentralen Frage begleitet: „Wie muss unser FinTech aussehen, damit es in Deutschland funktioniert?“
Los ging’s mit der Definition des ICP (Ideal Customer Profile) und der grundlegenden Customer Journey. Anschließend haben wir das Produktversprechen mit potenziellen Nutzer:innen getestet, Pricing-Experimente durchgeführt und eine Smoke-Test-Website entwickelt, um das Marktinteresse zu validieren. Auf die positive Resonanz ist ein intensiver Brand Sprint gefolgt – inklusive Naming, Positionierung und visuellem Markenauftritt. Abschließend ist der Prototyp der App entstanden, mehrfach getestet und bereit für die technische Umsetzung.

Realist Logos in verschiedenen Farben
Realist Logo
App-Icon der Realist App auf einem iPhone-Startbildschirm mit weiteren Standard-iOS-Apps.
Out-of-Home-Werbung an einer Bushaltestelle mit Realist App-Werbung und der Aussage „Stressless long term index investment“.

„Wir haben in kürzester Zeit ein klares Bild unseres Produkts und unserer Marke erschaffen. Das war nur durch den strukturierten Ansatz von HelloDesign möglich.“

Amiran Sherozia Portrait

Amiran Sherozia, CEO

Frag Amiran

Brand & Product Building Prozess: Schritt für Schritt zum erfolgreichen Produktlaunch

Für Realist haben wir unseren strukturierten Brand & Product Building Prozess angewendet, um die Geschäftsidee schnell, gezielt und datengestützt zu testen – mit dem Ziel, jeden investierten Euro sinnvoll einzusetzen. Dieser Prozess besteht aus drei klar definierten Phasen: Validate, Build & Iterate und Marketing. Jede Phase kombiniert strategische Workshops mit konkreter Umsetzung, damit aus Ideen funktionierende Produkte werden – schnell, effizient und marktnah.

Zwei Smartphones mit blauer Benutzeroberfläche der Realist App, die Index- und Regionenwahl darstellen.
Investitionsübersicht mit Karten für „Elia Sparplan", „Felix' Studium“ und „Global Index“ – inkl. Beträgen und Prozentveränderungen.
Detailansicht der Realist App mit Verlauf des „Global Index“ und Optionen zum Einzahlen, Auszahlen und Investieren.

Von der Out-of-Home Kampagne bis zum Instagram-Post

Eine Marke zum Leben zu erwecken, erfordert weit mehr als nur ein Logo oder ein paar Farben. Gemeinsam mit dem Team von Realist haben wir im Rahmen des Brand Books die strategische Grundlage für ihre zukünftige Markenkommunikation und Kampagnenarbeit geschaffen.

Werbeposter der Realist App mit Slogan „Investing in possibilities…“ und Darstellung der App auf einem Smartphone.
Zwei Instagram-Story-Designs der Realist App mit motivierenden Sprüchen und Fotos von Personen, die Technologie nutzen.
Instagram Postings

Design that wins Investors

Herzlichen Glückwunsch an das Realist Gründerteam! Wir dürfen zwar nicht zu viel verraten, aber mit einer klar geschärften Marke und starkes Produktdesign konnten sie die Investoren überzeugen und Pre-Seed Finanzierung erreichen.

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