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Award-Gewinner
Gesundheitspreis 2022

Game with a purpose.

Nebolus App & Platform

Entwicklung einer Location-Based-Game-Plattform zur spielbasierten Förderung der Gesundheitskompetenz von Jugendlichen.

Auftraggeber: Hochschule Fulda, BzGA

Rolle: Product Design Lead

Release: 2021, MVP

Produktentwicklung

Rund 58 Prozent der deutschen Bevölkerung (ab 18 Jahren) besitzt eine geringe Gesundheitskompetenz und hat Probleme beim Finden, Verstehen und Bewerten gesundheitsrelevanter Informationen.

Schaeffer D, Berens EM, Gille S, Griese L, Klinger J, De Sombre S, Vogt D, Hurrelmann K (2021)

Mit Gamification zu mehr Gesundheitskompetenz.

Lösung

Gemeinsam mit dem mit Nebolus-Team haben wir eine digitale Lösung geschaffen, um jungen Menschen zu helfen, das gesundheitsbezogene Angebot in ihrer Umgebung kennen zu lernen. Denn Studien weisen darauf hin, dass ein beträchtlicher Anteil junger Menschen nur über geringe Gesundheitskompetenzen verfügt und geeignete Gesundheitsangebote für etwaige Bedarfsfälle oft nur unzureichend bekannt sind oder Hemmnisse bestehen, diese in Anspruch zu nehmen.

SprachnachrichtSprachnachrichtSprachnachrichtSprachnachricht
Iphone Mock Up
01

Gesundheitswissenschaft trifft auf Design Thinking und UX Design.

Als Product Design Lead haben wir das Nebolus-Team, unter der Leitung von Prof. Dr. Kevin Dadaczynski, bei der gesamten Produktentwicklung, Schritt für Schritt begleitet. Vom ersten Wireframe bis zum MVP.

"In der kreativen und innovativen Zusammenarbeit hat HelloDesign sich mit viel Engagement und Energie in die Hintergründe unserer Anwendung eingearbeitet."

Testimonial Man

Prof. Dr. Kevin Dadaczynski, Fulda University of Applied Science

Frag Kevin

Am Desktop planen,
mobil erleben.

Nebolus besteht aus einem Online-Planungstool, mit dem gesundheitsbezogene Rallyes gestaltet werden können und einer mobilen App, mit der Jugendliche und junge Erwachsene die Rallyes erleben können.

Cloud IconCheck IconSearch IconMacBook Mock UpIphone Mock Up

Avatare erstellen.

Um die Rallyes so immersiv wie möglich zu gestalten, haben alle Spieler:innen die Möglichkeit sich zu Beginn der Geschichte einen eigenen Avatar zu erstellen.

Sprachnachrichten entdecken.

Im Vordergrund der App steht eine fiktive Geschichte, die eine Zielgruppe in Teams durch ihre Umgebung leitet. Mit Hilfe von spannenden Sprachnachrichten lernen die Nutzer:innen verschiedene Stationen kennen und entdecken die gesundheitsfördernden Angebote auf ganz neue Art und Weise.

Badges sammeln.

Neben der spannenden Story können die Nutzer:innen Badges sammeln. Gut designte Belohnungen triggern nicht nur das Belohnungssystem, sondern sind auch eine gute Feedback-Mechanik um das Spielerlebnis der Nutzer:innen zu verbessern.

QR-Codes scannen.

Um die Geschichte zu lösen, suchen die Nutzer:innen Stationen in ihrer Nähe auf und erhalten dort jeweils den nächsten Hinweis in Form eines QR-Codes, der sie dem Ziel einen weiteren Schritt näher kommen lässt.

Iphone Mock Up with woman

Evidenzbasierte Gestaltung mit User Prototyping.

Unsere Produktentwicklung lebt vom gemeinsamen Entdecken, direktem User-Feedback und iterativen Kreativprozessen. In verschiedenen Experimenten haben wir die Applikation gemeinsam mit den späteren Nuter:innen ausprobiert und das Feedback direkt in den Produktentwicklungsprozess einfließen lassen.

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