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Say Hello to the New. Unsere Repositionierung

Von der Analyse bis zur Umsetzung - Strategien und Herausforderungen einer erfolgreichen Markenrepositionierung.

Say Hello to the New.

Auch wenn einem die alte Umgebung noch gefällt und man den Lieblingspulli immer noch mag, merkt man manchmal, dass etwas nicht ganz stimmt. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, merkt man, dass man sich weiterentwickelt hat und der Pulli so einfach nicht mehr zu einem selbst passt. Ungefähr so ging es uns bei HelloDesign, wir hatten das Gefühl, etwas stimmt nicht mit unserer Marke, irgendwie passt etwas nicht mehr komplett zusammen. Doch wie geht man mit so einem Gefühl um? In internen Workshops sind wir dieser Herausforderung auf den Grund gegangen, haben unser jetziges eigenes Markenverständnis analysiert und untersucht, inwiefern es sich weiterentwickelt hat. Auch unsere Markenwerte haben wir hinterfragt und geschaut, ob sich diese verändert haben. Wir wollten uns von unserem Gefühl lösen und ein validiertes Ergebnis haben, ob unsere Marke in dieser Form noch zu uns passt. 

Aus diesem Grund führten wir Interviews mit mehrere Testpersonen, um zu verstehen, wie unsere Marke von außen wahrgenommen wird. Denn als Marke ist es wichtig, von Zeit zu Zeit zu überprüfen, ob die Selbstwahrnehmung mit der Fremdwahrnehmung übereinstimmt. Durch das Feedback der Nutzer:innen haben wir gemerkt, dass wir unsere Marke schärfen müssen. Da sich unser Skillset stetig weiterentwickelt, müssen wir auch unsere Marke sowie unsere Services den Veränderungen anpassen. 

Unser Ergebnis

Von der Markenfarbe über die Markenwerte bis hin zu unseren Services hat sich bei HelloDesign nach der Repositionierung einiges verändert - der Kern ist jedoch derselbe. Visuell hat sich zum einen unsere Brandfarbe von Pink hin zu einem kräftigen Lila weiterentwickelt. Dieser Farbton umfasst eine Fusion zweier bestehender Farben des Design Systems, einem hellen Blau und einem starken Pink. Ergänzt wird die neue Farbe durch eine Erweiterung unserer Markenschrift - die geometrische, serifenlose Gilroy, welche für unsere zeitlose strategische Arbeit steht, wird um die Sagittaire ergänzt, die durch ihre Eleganz unseren Markenwert der Design-Expertise betont.


Unsere charakteristischen Hände wurden weiterentwickelt und greifen nun visuell unsere verschiedenen Leistungen und Services wieder auf. Neben diesen dreidimensionalen Gestaltungselemente wurde das neue Corporate Design außerdem um einen Illustrationsstil erweitert, der für Infografiken und Teaserbilder als visuelle Unterstützung dient. 

Inhaltlich und strategisch wurden vor allem unsere Services geschärft, da sich diese in der letzten Zeit enorm weiterentwickelt haben und wir diese Entwicklung auch noch außen kommunizieren wollten. Auch unsere Markenwerte wurden geschärft und auf unser eigenes Verständnis angepasst. Unser Purpose “Design for a better life” spiegelt sich nun noch stärker in unserem Leitbild wider. Was geblieben ist und sowohl intern als auch extern gestärkt wurde, sind unsere drei Bestandteile für gutes digitales Produktdesign: radikale Co-Kreativität, agile Geschwindigkeit und unsere Kombination aus Verhaltenspsychologie und Design. Diese drei Bausteine sind die Basis unserer Herangehensweise und lassen sich in all unseren Services wiederfinden.


3 gute Gründe für unsere Markenrepositionierung

1. Verbesserung der Markenwahrnehmung

Im Laufe der Zeit können sich die Marktbedingungen ändern, ebenso wie die Wahrnehmung der Marke und Bedürfnisse der Zielgruppe. Eine Brand Repositionierung kann dazu beitragen, die Wahrnehmung der Marke zu verbessern, sodass das Interesse neuer Kunden geweckt und das Vertrauen bestehender Kunden gestärkt wird.

2. Differenzierung von Mitbewerbern

In einem wettbewerbsintensiven Markt ist es entscheidend, sich von der Konkurrenz abzuheben. Eine Markenrepositionierung ermöglicht es, die Einzigartigkeit und den Mehrwert der Brand klarer zu kommunizieren. Indem man durch eine tiefgehende Trend- und Marktanalyse die Alleinstellungsmerkmale herausarbeitet und das Markenimage entsprechend ausrichtet, kann man zukünftig potenzielle Kunden gezielt davon überzeugen, dass das eigene Unternehmen die beste Wahl ist.

3. Marken Transformation

Die Bedürfnisse und Vorlieben von Zielgruppen ändern sich im Laufe der Zeit. Eine Markenrepositionierung kann es einem Unternehmen ermöglichen, sich besser auf neue oder sich entwickelnde Zielgruppen einzustellen. Indem durch eine gezielte Transformation die Botschaft, das Design und die Marketingstrategien angepasst werden, kann man sicherstellen, dass die Marke relevant und ansprechend für verschiedene Segmente bleibt.

Was genau ist eine Markenrepositionierung? 

Um relevant und wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es für Unternehmen unerlässlich, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Eine strategische Maßnahme, um diesem Ziel gerecht zu werden, kann eine Markenrepositionierung sein. Diese geht über bloße Änderungen im Erscheinungsbild hinaus – die Repositionierung beinhaltet eine umfassende Neubewertung der Marke, ihrer Werte und ihrer Positionierung am Markt. Dabei sollte die Repositionierung  nicht als eine kurzfristige Lösung, sondern als langfristige und nachhaltige Strategie verstanden werden. Nur so kann das Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit der Marke langfristig gestärkt werden.

Eine Neupositionierung der eigenen Marke sollte stets mit einer gründlichen Analyse des Marktes, der Wettbewerber und der Zielgruppe einhergehen, um so aktuelle Trends, Bedürfnisse und Erwartungen besser zu verstehen. Das kann Kundenfeedbacks, Marktstudien, Wettbewerbsanalysen und eine Überprüfung der aktuellen Markenpositionierung beinhalten. Basierend auf diesen Erkenntnissen werden im Anschluss Markenwerte, Mission und Positionierung überarbeitet. 

Zu einer erfolgreichen Markenrepositionierung zählt auch ein Corporate Design, das die überarbeiteten Werte und Positionierung reflektiert. Dies umfasst in der Regel auch eine neue oder zumindest angepasste visuelle Identität. Die Botschaften und visuellen Elemente der Marke müssen konsistent sein und die neue Positionierung unterstützen, um Verwirrung bei den Kunden zu vermeiden und das Vertrauen in die Marke zu stärken. So wird die Qualität der Marke nachhaltig und konsequent geschärft. Dazu zählt auch, dass die neue Markenpositionierung sowohl intern als auch extern kommuniziert wird, um sicherzustellen, dass Mitarbeiter, Kunden und Stakeholder die Veränderungen verstehen und akzeptieren.

Der Prozess einer Markenrepositionierung kann herausfordernd sein und ist in der Regel sehr umfangreich. Ein solcher Prozess steckt voller neuer Anforderungen, die man nicht immer voraussehen kann. Nicht ohne Grund integrieren wir also agile Planungsmethoden und co-kreative Zusammenarbeit in unsere Arbeit, da sie uns eine schnelle, agile und erfolgreiche Lösung der vielen Herausforderungen garantieren. Außerdem zählt das Einbeziehen von Kundenfeedbacks und User Testings zu den wichtigsten Grundvoraussetzungen einer erfolgreichen Markenrepositionierung. So wird garantiert, dass die neue Ausrichtung der Marke auf die die Zielgruppe abgestimmt ist.


Bist du dir unsicher, ob deine Markenkommunikation immer noch zu deiner Zielgruppe passt? Dann vereinbare einfach kostenlos ein Beratungsgespräch mit unseren Expert:innen und wir analysieren unverbindlich deine Brand.

Say Hello to the New. Unsere Repositionierung
Julia Reinemann
March 14, 2024