Entwicklung einer Location-Based-Game-Plattform zur spielbasierten Förderung der Gesundheitskompetenz von Jugendlichen.
Gemeinsam mit dem mit Nebolus-Team haben wir eine digitale Lösung geschaffen, um jungen Menschen zu helfen, das gesundheitsbezogene Angebot in ihrer Umgebung kennen zu lernen. Denn Studien weisen darauf hin, dass ein beträchtlicher Anteil junger Menschen nur über geringe Gesundheitskompetenzen verfügt und geeignete Gesundheitsangebote für etwaige Bedarfsfälle oft nur unzureichend bekannt sind oder Hemmnisse bestehen, diese in Anspruch zu nehmen.
Als Product Design Lead haben wir das Nebolus-Team, unter der Leitung von Prof. Dr. Kevin Dadaczynski, bei der gesamten Produktentwicklung, Schritt für Schritt begleitet. Vom ersten Wireframe bis zum MVP.
Nebolus besteht aus einem Online-Planungstool, mit dem gesundheitsbezogene Rallyes gestaltet werden können und einer mobilen App, mit der Jugendliche und junge Erwachsene die Rallyes erleben können.
Um die Rallyes so immersiv wie möglich zu gestalten, haben alle Spieler:innen die Möglichkeit sich zu Beginn der Geschichte einen eigenen Avatar zu erstellen.
Im Vordergrund der App steht eine fiktive Geschichte, die eine Zielgruppe in Teams durch ihre Umgebung leitet. Mit Hilfe von spannenden Sprachnachrichten, lernen die Nutzer:innen verschiedene Stationen kennen und entdecken die gesundheitsfördernden Angebote auf ganz neue Art und Weise.
Neben der spannenden Story können die Nuterz:innen Badges sammeln. Gut designte Belohnungen triggern nicht nur das Belohnungssystem, sondern sind auch eine gute Feedback-Mechanik um das Spielerlebnis der Nutzer:innen zu verbessern.
Um die Geschichte zu lösen, suchen die Nutzer:innen Stationen in ihrer Nähe auf und erhalten dort jeweils den nächsten Hinweis in Form eines QR-Codes, der sie dem Ziel einen weiteren Schritt näher kommen lässt.
Unsere Produktentwicklung lebt vom gemeinsamen Entdecken, direktem User-Feedback und iterativen Kreativprozessen. In verschiedenen Experimenten haben wir die Applikation gemeinsam mit den späteren Nuter:innen ausprobiert und das Feedback direkt in den Produktentwicklungsprozess einfließen lassen.
Lerne in einem kurzen Intro unsere Methode kennen und prüfe, ob wir ein perfekter Match für deine Challenge sind.
Fabrice Pöhlmann,
CEO HelloDesign