Calendar Icon
Kostenloses Intro vereinbaren

Case Study - Nebolus App & Platform

Game with a purpose.

Entwicklung einer Location-Based-Game Plattform zur spielbasierten Förderung der Gesundheitskompetenz von Jugendlichen.

App Store IconGoogle Play Store Icon
Profile Picture with glowProfile PictureBadgeIphone Mock Up in hand
Auftraggeber
Hochschule Fulda, BzGA
Release
2021, MVP
Rolle
Product Design Lead
Plattform
iOS, Android, Web
Methoden
Behavioural Design Sprints, UX-Workshops, UI-Design, Qualitative User Testing, Agile Software Entwicklung

Rund 58 Prozent der deutschen Bevölkerung (ab 18.J.) besitzt eine geringe Gesundheitskompetenz und hat Probleme beim finden, verstehen und bewerten gesundheitsrelevanter Informationen.

Schaeffer D, Berens EM, Gille S, Griese L, Klinger J, De Sombre S, Vogt D, Hurrelmann K (2021)
Lösung

Mit Gamification zu mehr Gesundheitskompetenz.

Gemeinsam mit dem mit Nebolus-Team haben wir eine digitale Lösung geschaffen, um jungen Menschen zu helfen, das gesundheitsbezogene Angebot in ihrer Umgebung kennen zu lernen. Denn Studien weisen darauf hin, dass ein beträchtlicher Anteil junger Menschen nur über geringe Gesundheitskompetenzen verfügt und geeignete Gesundheitsangebote für etwaige Bedarfsfälle oft nur unzureichend bekannt sind oder Hemmnisse bestehen, diese in Anspruch zu nehmen.

SprachnachrichtSprachnachrichtSprachnachrichtSprachnachricht
Iphone Mock Up

Gesundheitswissenschaft trifft auf Design Thinking und UX Design.

Als Product Design Lead haben wir das Nebolus-Team, unter der Leitung von Prof. Dr. Kevin Dadaczynski, bei der gesamten Produktentwicklung Schritt für Schritt begleitet. Vom ersten Wireframe bis zum MVP.

Testimonial Man

"In der kreativen und innovativen Zusammenarbeit hat sich HelloDesign mit viel Engagement und Energie in die Hintergründe und Ziele unseres Projektes eingearbeitet."

Prof. Dr. Kevin Dadaczynski
Professor, Fulda University of Applied Science

Am Desktop planen,
mobil erleben.

Nebolus besteht aus einem Online-Planungstool, mit dem gesundheitsbezogene Rallyes  gestaltet werden können und einer mobilen App, mit der Jugendliche und junge Erwachsene die Rallyes erleben können.

Cloud IconCheck IconSearch IconMacBook Mock UpIphone Mock Up

Avatare erstellen.

Um die Rallyes so immersiv wie möglich zu gestalten, haben alle Spieler:innen die Möglichkeit sich zu Beginn der Geschichte einen eigenen Avatar zu erstellen.

Sprachnachrichten entdecken.

Im Vordergrund der App steht eine fiktive Geschichte, die eine Zielgruppe in Teams durch Ihre Umgebung leitet. Mit Hilfe von spannenden Sprachnachrichten lernen die Nutzer*innen verschiedene Stationen kennen und entdecken die gesundheitsfördernden Angebote auf ganz neue Art und Weise.

Badges sammeln.

Neben der spannenden Story können die Nuterz:innen Badges sammeln. Gut designte Belohnungen triggern nicht nur das Belohnungssystem, sondern sie sind auch eine gute Feedback-Mechanik um das Spielerlebnis der Nuterz:innen zu verbessern.

QR-Codes scannen.

Um die Geschichte zu lösen, suchen die Nutzenden Stationen in ihrer Nähe auf und erhalten dort jeweils den nächsten Hinweis in Form eines QR-Codes, der sie dem Ziel einen weiteren Schritt näher kommen lässt.

Iphone Mock Up with woman

Evidenzbasierte Gestaltung mit User Prototyping.

Unsere Produktentwicklung lebt vom gemeinsamen Entdecken, direktem User Feedback und iterativen Kreativprozessen. In verschiedenen Experimenten haben wir die Application gemeinsam mit den späteren Nuter*innen ausprobiert und das Feedback direkt in den Produktentwicklungsprozess einfließen lassen.

User Testing boyUser Testing boyUser Testing girlUser Testing SituationUser Testing Situation

Du willst ein ähnliches Projekt starten?

Lerne in einem kurzen Intro unsere Methode kennen und prüfe ob wir ein perfekter Match für deine Challenge sind.

Kostenloses Kennenlerngespräch buchen
Calendar Icon
man portrait

Fabrice Pöhlmann,
CEO HelloDesign